Maskerade-Trier
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Vorteile

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Vorteile

Beitrag  Zauberelefant am Mo Jul 11, 2011 8:27 am

Vorteile sind die Machtmittel eines Vampirs, die über seine persönlichen Fähigkeiten hinausgehen. Seine finanziellen Mittel, seine Verbündeten, sein Zugang zu Blut und Informationen fallen in den Bereich der Vorteile.

Gefolge
Vertrauenswürdige Untergebene, zumeist Menschen, aber auch Ghule oder gar Tiere. Dieser Vorteil kann mehrfach für mehrere Gefolgsleute gewählt werden. Jeder Untergebene kostet zwischen einem und fünf , für jeden ● erhält er eine Eigenschaft. Das Maximum sind also 5 Eigenschaften. Gefolgsleute sind eigene Charaktere, die zumindest kurz ausgearbeitet sein müssen. Gefolgsleute werden bei → TbN eingesetzt. Unter Umständen können sie auch live gespielt werden.

Herde
Das sind Menschen, von denen ein Charakter risikolos Blut trinken kann, etwa eine Sekte oder Obdachlose, die er schützt. Jeder ● zählt einen Punkt bei der Bestimmung des Jagderfolgs →Blut.

Jagdgebiet
Jagdgebiete sind Territorien, in denen ein Vampir gute Chancen hat, Beute zu machen. Aus diesem Grund zählen sie zu den wertvollsten Gebieten der Stadt, wenigstens aus der Perspektive der Untoten. Jeder ● in Jagdgebiet gibt einen Punkt zur Bestimmung des Jagderfolgs →Blut. Ein Jagdgebiet kann man nicht durch die Ausgabe von EP erwerben oder steigern. Ein Charakter, der in der Öde außerhalb der Stadt jagt (z.B. weil er sich verstecken muß) , hat einen ●, die etablierten Ahnen sowie der Kurfürst verfügen über ●●●● - ●●●●● Jagdgebiete. Wer über Status (Domäne) ● verfügt, und nicht von der Geißel davon abgehalten wird, kann die Piste nutzen, das städtische Vergnügungsviertel, das ●●● wert ist. Alle weiteren Gebiete sind ●● wert.

Kontakte
Ein Netzwerk aus Informanten in der Domäne. Jeder dot gibt einen Würfel bei passenden Aktionen in →BuB.

Mentor
Ein älterer Vampir, der gegenüber dem Charakter als Ratgeber und Helfer auftritt. Er kann seinen Einfluss für den Charakter geltend machen, ihm Unterricht in Disziplinen geben oder über die Geheimnisse der Domäne aufklären. Ein Mentor ist ein mächtigerer Charakter, der gespielt werden muß. Die Abstufungen sind:
● Akzeptierter Neugeborener
●● Ancilla/Geißel
●●● Priscus/Ahn
●●●● Erstgeborener
●●●●● Der Kurfürst

Ressourcen
Geld. Jeder dot gibt einen Würfel bei passenden Aktionen in BuB. Unten stehend eine kurze Erläuterung zur Skalierung. Art und Quelle des Einkommens (und wie dieses gesichert wird) sollten unten kurz erklärt werden.
● Hartz 4. Miete bezahlt, Taschengeld für alles weitere.
●● Kleines Einkommen. ca. 1.500 €/Monat, ein altes Auto.
●●● Gutes Einkommen, ca. 2-3.000 €/Monat, Mittelklassewagen, vllt. Eigenheim
●●●● Üppig: 6.000+ €/Monat, Oberklassewagen, Stadtvilla
●●●●● Reich: 20.000 €/Monat, Villa, Edelkarossen, Helikopter, Reitstall, etc.

Status
Ansehen innerhalb einer abgegrenzten Gruppe. Dieser Vorteil kann mehrfach gewählt werden, etwa für Domäne oder Clan, den Rotary Club oder die Polizei. Mit diesem Vorteil ist der Charakter Mitglied der benannten Gruppe und kann abhängig von den erworbenen dot über ihre Mittel und Privilegien gebieten. Die nötige Menge an dot für einen bestimmten Grad an Autorität hängt auch von dem Einfluß der Gruppe auf die Stadt ab. Vorsitzender des Taubenzüchtervereins Trier-Pallien wäre höchstens dotdot wert, Polizeipräsident von Trier-Saarburg dagegen eher dotdotdotdotdot.
Auch Status kann bei BuB Würfel verleihen.
● Einfaches Mitglied. Mitgliederausweis, Tracht, Zutritt zu Räumlichkeiten.
●● Altes Mitglied. Komplett mit schuldigen Gefallen,
●●● Mittleres Management. Filialleiter, Amtsleiter, jedenfalls formell Chef von Mehreren.
●●●● Meinungsmacher. Zuständig für Ausführung der Anweisungen von oben.
●●●●● Anführer. Der Boss oder Mitglied der Führung. Legt Ziele der Gruppe fest.

Verbündete
Bekannte und "Spezis" innerhalb einer Gruppe, Branche oder Institution. Dieser Vorteil erlaubt es dem Charakter, Angehörige des gewählten Bereichs um Hilfe und Gefälligkeiten zu bitten. Dieser Vorteil kann mehrfach gewählt werden, etwa Verbündete (Polizei) und Verbündete (Neonaziszene). Die Skalierung ist analog zu Status. Der Unterschied liegt darin, daß gegenüber Verbündeten die Verpflichtungen der Gruppe wegfallen (z.B. zum Dienst erscheinen bei der Polizei), der Charakter dafür aber keine formellen Befugnisse hat. Verbündete geben für den betreffenden Bereich Würfel für BuB.

Zuflucht
Der Ort, an dem der Charakter den Tag überdauert. Es können jeweils bis zu ●●●●● für Lage, Sicherheit und Größe aufgewendet werden.
Sicherheit: Wie gut die Zuflucht vor Entdeckung und unbefugtem Betreten geschützt ist. Jeder ● zählt als Rating für Angriffe auf die Zuflucht.
Lage: Wie nah die Zuflucht an günstigen Jagdrevieren liegt. Jeder ● gibt einen Punkt zur Bestimmung des Jagderfolgs. → Blut.
Größe: Wieviel Platz die Zuflucht bietet. Jeder ● bietet einem weiteren Vampir Unterkunft.
Ein Charakter, der keine Punkte für Zuflucht aufwendet, haust in einem notdürftig vor Sonnenlicht geschützten 1-Zimmer-Appartement im Außenbezirk mit einer dünnen Baumarkttür.
Ein Charakter, der jeweils 5 Punkte auf Lage, Sicherheit und Größe verwendet hat, könnte die obersten drei Etagen seines eigenen schwer bewachten Hochhauses mitten im Vergnügungsviertel bewohnen, komplett mit videoüberwachter Tiefgarage, State-of-the-Art-Sicherheitssystem usw.


Zuletzt von Zauberelefant am Mi Aug 17, 2011 2:50 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Gefolgsleute, Zuflucht, Jagdgebiet)

Zauberelefant
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