Maskerade-Trier
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Charaktererschaffung

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Charaktererschaffung

Beitrag  pesadilla am Mo Jul 11, 2011 4:05 am

In diesem Kapitel wird erklärt, wie man einen Spielercharakter für Blut und Spiele erstellt. Das System ist ein Kaufsystem mit identischen Kosten zur Steigerung mit EP, d.h. also schrittweise, und jeweils angestrebte Stufe x Gewichtung. Siehe →Erfahrung und Steigerung.

Clan und Bund wählen
Das ist ziemlich wichtig, weil diese beiden Faktoren neben der Ausprägung des Vampirismus auch viel über den Charakter sagen. Ein Gangrel von der Lancea Sanctum wird sicherlich sein Requiem anders verbringen als eine Mekhet des Invictus.

Konzept
Das Konzept umfaßt ein allgemeines Bild von den Fähigkeiten und der Weltsicht eines Charakters. Ein Konzept kann alles mögliche sein, etwa frustrierte Mutter, Gangmitglied oder forensischer Psychologe. Zusammen mit Clan und Bundzugehörigkeit definiert das Konzept die Rolle, die Du spielst.

Moral wählen
Man entscheide sich für Heiliger, Normal oder Sünder. Näheres dazu im Kapitel Willenskraft, Moral, Raserei.

Grundwerte
Zunächst einmal bekommt jeder Charakter ein paar Dinge umsonst.
Dies sind:
3 Disziplinspunkte, von denen wenigstens zwei auf Clansdisziplinen gelegt werden müssen.
1 Fähigkeit, die aus dem dem Konzept hervorgehen muss
1 Punkt Blutmacht

Punkte
Jeder Charakter bekommt zur Erstellung 50 EP, die nach dem Schlüssel für Steigerungen ausgegeben werden.

Hinweise
Es ist sinnvoll, folgendermaßen vorzugehen:
1. Vergabe der kostenlosen Punkte. Wenn man insgesamt viele Disziplinspunkte will, auch alle auf eine Disziplin, das ist im Endeffekt billiger.
2. Bestimmen der Willenskraft. Da der Wert relativ wichtig ist für Abwehr von Disziplinen und deren pushen, sowie das Bändigen einer Raserei, sollte man einen Wert um die 5 anpeilen. Weniger macht das Spiel "interessanter", mehr verbraucht viele Punkte.
3. Den Jagdwert im Auge behalten. Wenigstens ein paar Punkte sollten schon in Zuflucht (Lage) und Herde gehen, wenn die Blutmacht über 2 liegt.
4. Wer einem Bund angehören will, etwa wegen spezieller Käfte oder so, sollte an den einen Punkt Status dafür denken.
5. Übrig behaltene EP können natürlich ins Spiel übernommen werden.
Jeder Charakter wird vor dem Spiel von der Orga abgenommen (und das heißt: positive Antwort wenigstens 24 Stunden vorher. Eine Viertelstunde vor Spielbeginn ist zu spät.) Wir behalten uns vor, maximal 2 Vampir-Charaktere pro Spieler zuzulassen.
Neben Requisiten, guter Laune und Elan sollte am Spielabend noch eine wichtige Sache nicht fehlen: Die Werte für den Liveabend. Hierfür muss kein kompletter Charakterbogen mit dem Namen des Schwippschwagers des Ghuls mitgeführt werden, es reicht ein DIN A5-Zettel, ein SMS-Entwurf im Handy oder auch ein kleines Heftchen, in dem folgende Dinge stehen müssen:

  • alle Disziplinen mit Angriffswert
  • Schaden, den der Charakter verursacht
  • Abwehr von Disziplinen
  • Willenskraft
  • Trefferpunkte
  • Blutpunkte


Auf dem Zettel können außerdem noch Rahmendaten stehen wie „Charakter X schuldet mir vom letzten Spielabend noch einen Gefallen“ oder Blutsbänder. Das ist jedoch optional, die oberen sieben Punkte sollten immer dabei sein. Falls gewünscht, kann die SL auch die Zettel verwahren, aber eigentlich spielen wir mit erwachsenen Menschen, von denen man erwarten kann, dass sie sich einen kleinen Wisch Papier in die Hosentasche oder den Ausschnitt stecken können.

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The winds do sing a dreary song / on Transsylvania's shore / the story of Lord Dracula and the girl that he adores (Paddy goes to Holyhead: Ula Drake)
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pesadilla
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