Maskerade-Trier
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Erfahrung und Steigerung

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Erfahrung und Steigerung

Beitrag  pesadilla am Mo Jul 11, 2011 12:43 am

Jeder Charakter lernt ständig dazu, aus seinen Erfolgen und Niederlagen. Jeder Vampir wird beständig mächtiger, während seine Disziplinen sich weiter ausprägen und sein Blut Jahrzehnt um Jahrzehnt dicker wird. Die allmähliche Wandlung von unbedeutenden Neugeborenen zu gefürchteten Ältesten (falls ihr es soweit schafft...) wird durch die Vergabe von Erfahrungspunkten (EP) dargestellt. Mit EP kann man die Werte eines Charakters steigern.

Vergabe von EP
Um EP zu erhalten, muß man mitspielen! Ist doch ganz einfach, oder?
1 EP: Teilnahme an Spielabend (Auch als NSC)
+1 EP: Ausspielen eines Nachteils/Raserei
+1 EP: Auspielen der Moral "Sünder"
+X EP: Erreichen eines Ziels: Die Orga kann Dir auf Nachfrage eine "Quest" zuteilen. Das Mehren des Einflußes Deines Bundes, Durchführung eines Rituals, Einflußnahme auf Sterbliche, Wahrung der Maskerade etc. Diese Questen können auch zu mehreren beantragt und durchgeführt werden. Vorschläge werden gerne angenommen.
+X EP: Für besondere Leistungen, überragendes Schauspielern, Verbreitung von Atmosphäre – Spieler des Tages, man kann andere Spieler vorschlagen ("der Soundso hat sooo geil das und jenes gemacht, das fand ich total gut!")
+X EP: für Kurzgeschichten/Tagebücher, Spielort, Deko/Requisite, generelle Beiträge zum Spiel, auch außerhalb der Spielabende. Von Spieltipps bis hin zur Beschaffung von Roben für einen Kult geht hier einiges.

EP-Kosten
Nicht jeder Spielwert ist gleichermaßen wertvoll. Und es ist wesentlich schwieriger, Perfektion zu erreichen, als die Grundlagen zu lernen. Wenn man also einen Spielwert steigern will, multipliziert man die zu erreichende Stufe mit dem Punktwert unten, was die erforderliche Summe an EP ergibt. Dabei ist jeder Schritt einzeln zu steigern. Ressourcen 0 auf 5 kostet nicht 5 EP, sondern (1+2+3+4+5=) 15 EP!
EP, die noch nicht investiert wurden, also frei sind, können für alles Mögliche ausgegeben werden, solange man die erforderliche Menge beisammen hat. Man ist also niemals gezwungen, das nächste halbe Jahr EP "anzusparen", um einen bestimmten Wert zu steigern, sondern kann jederzeit umschwenken.

Die Kosten für Spielwerte betragen im Einzelnen:
Vorteile (Mentor, Status, Herde, Kontakte, Verbündete, Ressourcen, Zuflucht): 1 Punkt
Eine Fertigkeit: 2 Punkte
Clansdisziplinen, Blutmacht: 4 Punkte
Clansfremde Disziplinen: 5 Punkte
Willenskraft: Jeder permanente Punkt wird einzeln bezahlt. Um von 0 auf 10 zu kommen, braucht man also 50 EP.
WK 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
EP 1 1 3 3 5 5 7 7 9 9

Werte abfackeln
Es kann vorkommen, daß man als Spieler Punkte in Werte investiert hat, die man nicht braucht. Falls auf Deinem Charakterbogen ein Spielwert steht, den du noch nie gebraucht hast (Status: Emo Kids, eine Disziplin auf Stufe 1, eine Fertigkeit wie Panzer fahren), dann kannst Du diesen Wert in Absprache mit der Orga streichen und Dir die dafür aufgewendeten EP gutschreiben.

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The winds do sing a dreary song / on Transsylvania's shore / the story of Lord Dracula and the girl that he adores (Paddy goes to Holyhead: Ula Drake)
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pesadilla
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